Über den Podcast und über uns

Die Nachbesprechung ist ein Fußballpodcast der von Frank Helmschrott (Helmi) und Nicolai Emig (Nico) produziert wird. Da wird beide seit Kindheitstagen Fans des FC Bayern München sind liegt der Schwerpunkt des Podcasts auch beim Münchner Traditionsclub. Dennoch wollen wir in jeder Folge auch immer einen Blick auf andere Geschehnisse im Fußball werfen. Dazu zählen neben dem allgemeinen Bundesligageschehen auch öfter mal ein Blick auf den europäischen Fußball oder auf die Nationalmannschaft. Eben alles was rund um den Fußball so passiert.

Frank Helmschrott

Frank oder Helmi ist Jahrgang 1974 und wurde in der Nähe von Augsburg geboren. Nach einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreichem Jugendfußball beschränkte sich sein fußballerisches Interesse auf den Passivsport. In den folgenden Jahren sollte der FC Bayern dabei eine immer große Rolle spielen, wenngleich er das dortige Geschehen über eine lange Zeit nur immer am Rande verfolgt hat. Seit 2009 steht Fußball wieder ganz im Vordergrund und neben dem immer währenden Interesse für den FC Bayern beobachtet er auch gern die restlichen Spiele der Bundesliga sowie die europäischen Spiele mit deutscher Beteiligung.

Nicolai Emig

Nico wurde 1982 am Starnberger See geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens im Münchener Westen. Stets stand der FC Bayern im Zentrum des Interesses. Der Blick über den Tellerrand hin zu anderen Vereinen und Ligen wurde aber immer wichtiger. Nicht mehr aktiv im Verein, findet das persönliche Fußballspiel nur noch am Wochenende mit Kollegen und Bekannten statt. Nico ist meist konsequent gegen die Diskreditierung anderer Vereine oder Spieler. In emotional geführten Debatten kann er mit diesem Credo aber schonmal für kurze Zeit brechen.